Achtung: Alle Gruppenveranstaltungen im Haus der Stiftung Hospizdienst Oldenburg zwischen 15.03.2020 und 19.04.2020 sind im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus abgesagt. Supervisionen, Praxisbegleitung, Ehrenamts-Forum, Trauergruppen und öffentliche Veranstaltungen finden in diesem Zeitraum nicht statt. Der Begleitungsbetrieb sowie Einzeltrauergespräche werden im Rahmen der Möglichkeiten aufrecht erhalten. Das Büro des Dienstes ist zu den Geschäftszeiten weiter besetzt. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Ambulanter Hospizdienst

Link

Ambulanter Kinder- und Jugend-hospizdienst

Link

Bildungsarbeit

Link

Trauer-Begleitung

Link

Jugend-
Online-
Beratung

Link

Ehrenamtliche Trauerbegleiterin

Im Laufe meiner mehrjährigen Tätigkeit in der Sterbebegleitung für die Stiftung beschäftigten mich zunehmend Gedanken und Fragen zum Thema „Trauer“, die ich gerne vertiefen wollte.

Nach einer Weiterbildung zur Trauerbegleiterin ist es mir eine Herzensangelegenheit, einen Teil meiner Zeit Menschen in Trauer zu widmen.

Ich stelle immer wieder fest, dass es Trauernden im Alltag oft an Raum und öffentlicher Akzeptanz fehlt.

Hier ein Angebot bereit zu halten, Begleiterin in einer schweren Zeit sein zu dürfen, Trauer nicht weg zu reden, sondern ihr einen Platz zu geben und mit den Betroffenen gemeinsam herauszufinden, was stützt und stärkt, empfinde ich gleichermaßen herausfordernd und bereichernd.

Dies in einem Haus tun zu können, dessen Stil und Einrichtung geprägt ist von wohltuender Klarheit, Ruhe und Schutz, ist für mich besonders wertvoll.

Das wertschätzende Miteinander, den kollegialen Austausch sowie hilfreiche Supervisionen und Fortbildungen, die mich immer wieder Neues lernen lassen, nehme ich dabei als großzügige Anerkennung meines Ehrenamtes wahr.

Ambulanter Hospizdienst

Die Zeit des Sterbens ist eine Zeit des Lebens, das Wertvollste, was Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt bleibt. Wir nehmen uns Zeit, um bei Ihnen zu sein, miteinander zu sprechen, zu lachen ...

Weitere Informationen

Stiftung Hospizdienst Oldenburg

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Seit nunmehr elf Jahren ist die Kinder- und Jugendhospizarbeit ein wichtiger und unverzichtbarer Teil der Stiftung Hospizdienst Oldenburg.

weitere Informationen

Stiftung Hospizdienst Oldenburg

Jugend-Onlineberatung www.da-sein.de

Die seit 2013 bestehende Online-Plattform da-sein.de bietet bundesweite Begleitung und Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene an. 

weitere Informationen

Stiftung Hospizdienst Oldenburg

Trauerbegleitung

Wenn nahe Angehörige oder Freunde sterben, verändert sich das ganze eigene Leben. Neue Wege müssen gefunden und gegangen werden. Das geschieht für jeden Menschen auf individuelle Weise. 

weitere Informationen

Stiftung Hospizdienst Oldenburg
Stiftung Hospizdienst Oldenburg

Das sind wir

Wir sind ca. 150 Menschen im Alter zwischen 16 und 81 Jahren die sich ehrenamtlich in den verschiedenen Bereichen der Stiftung Hospizdienst Oldenburg engagieren. Wir sind ein Team von jetzt bald 12 Hauptamtlichen, die die Einsätze koordinieren, Erstanfragen entgegennehmen, Fort- und Weiterbildungen, sowie gemeinsame Unternehmungen organisieren und den Verwaltungsbetrieb des Hauses gewährleisten.

Wir sind für Sie da

mehr zu unserem team

Schreiben Sie uns

Ihr Weg zu uns